Quedlinburger Senf

Willkommen in der Quedlinburger Senfmanufaktur!

Seit 2006 stellen wir leckere Senfe in großer Vielfalt her. Senf ist für uns ein wunderbares Konservierungsmittel für Kräuter und bietet delikate Geschmacksnuancen. Zwischen 30 besonderen Sorten können Sie bei uns wählen!

Scharfe Saucen mit Ingwer und Chili sowie aromatische Kräutersalze sind im Laufe der Jahre feste Bestandteile unserer kleinen Produktion geworden.

Gleich zu Beginn unserer Gründung war es unser Anliegen, möglichst viele regionale Zutaten zu verwenden. Kräuter gedeihen in besonderer Qualität in den Höhen des Harzes und im Regenschatten des Harzvorlandes.

Seit 2011 sind wir mit dem Label „Typisch Harz“ ausgezeichnet. Die überwiegende Verwendung von Rohstoffen aus dem Harz, die handwerkliche Verarbeitung im Harz sowie regionalbezogene Rezepte werden damit von einer Jury prämiert.

Die Herkunft unserer Zutaten:

Unsere Senfspezialitäten rühren wir aus frisch gepreßtem Senfmehl mit Obst- oder Weinessig an. Zum Süßen haben wir uns zugunsten einer bewußten Ernährungsweise für die Verwendung von Honig enschieden: kaltgerührt und von besonderer Qualität entsteht so der Quedlinburger Senf. 

Die Kräuter für unsere Kräutersalze bauen Demeter- und anderere Biobauern für uns an. 

Ein wunderbares Salz, unbehandelt und grobkörnig, liefert uns die Hallesche Saline.

Der Besuch in anderen Ländern brachte Rezepte in unsere Küche, für die wir Chilis in verschiedenen Schärfegraden sowie Gewürze und Ingwer aus tropischen Regionen beziehen.